Inhalt anspringen
Aktuelle Informationen zur Afrikanischen Schweinepest (ASP)

Leichte Sprache

Hier erklären wir in leichter Sprache wie unsere Internet-Seite bedient wird und was der Land-Kreis macht.

Über die Kreis-Verwaltung

Sie sind auf der Internet-Seite des Land-Kreises Marburg-Biedenkopf.

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Hier finden Sie Hinweise, was Sie wo auf der Seite finden.
Damit Sie schnell finden, was Sie suchen.

Die Kreis-Verwaltung hat viele Aufgaben.

Die Aufgaben betreffen den ganzen Landkreis.

Zum Beispiel:

  • Alten-Hilfe und Jugend-Hilfe
  • Rettungs-Dienst und Gesundheit
  • Schulen
  • Sozial-Hilfe
  • Zulassungs-Stelle für Autos
  • Kreis-Job-Center

Viele Menschen haben eine Frage an die Kreis-Verwaltung.

Sie rufen an oder schreiben einen Brief. Oder sie schreiben eine E-Mail.

E-Mail-Adresse: landkreismarburg-biedenkopfde

Telefonnummer: 06421 405-0

Oder sie gehen zur Kreis-Verwaltung.

Adresse: Im Lichtenholz 60, 35043 Marburg

Die Kreis-Verwaltung ist offen von Montag bis Freitag.

Sie öffnet morgens um 8 Uhr. Und sie schließt um 14 Uhr.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Wie funktioniert die Internet-Seite?

Herzlich Will-Kommen auf den Internet-Seiten des Landkreises Marburg-Biedenkopf.

Hier erklären wir Ihnen, wie Sie sich auf den Seiten zurecht finden.

Oben links finden Sie immer unser Logo.
Wenn Sie auf das Logo klicken kommen Sie immer zurück auf die Start-Seite.

Oben rechts finden Sie eine Lupe.
Wenn Sie auf die Lupe klicken, öffnet sich eine Such-Leiste.
Dort können Sie eintippen, wonach Sie suchen.
Es werden dann alle Texte angezeigt, wo das gesuchte Wort vorkommt.

Rechts neben der Lupe finden Sie drei Striche.
Wenn Sie auf diese drei Striche klicken, öffnet sich eine Liste mit Themen, für die wir arbeiten.
Rechts steht ein X. Wenn Sie auf dieses X klicken, schließt sich das Fenster mit den Themen.

Im rechten Bereich der Start-Seite finden Sie den Bereich Verwaltung Online.
Wenn Sie Verwaltung Online klicken, öffnet sich ein Such-Fenster.
Hier können Sie nach Mit-Arbeitern suchen.
Es gibt auch ein Buchstaben-Feld.
Wenn Sie einen Buchstaben klicken, zum Beispiel A, finden Sie alle Themen unserer Internet-Seiten, die mit den Buchstaben A anfangen.
Wenn Sie Sitemap anklicken, finden Sie eine Liste mit Themen, an denen wir arbeiten.

Im mittleren Feld der Seite finden Sie neuste Meldungen aus dem Land-Kreis.
Auf den Bildern der Meldungen befinden sich am Rand graue Felder mit schwarzen Pfeilen.
Mit den Pfeilen können Sie zwischen den Meldungen hin und her wechseln.

Im unteren Bereich der Startseite finden Sie Vierecke mit Themen.
Wenn Sie auf eines der Vierecke klicken, werden Sie zu der Seite mit diesem Thema geführt.

Unter den Kacheln finden Sie einen Veranstaltungs-Kalender.
In dem Kalender sehen Sie am Rand graue Felder mit schwarzen Pfeilen.
Mit den Pfeilen können Sie zwischen den Terminen hin und her wechseln.

Unter dem Kalender finden Sie eine Land-Karte.
Mit der Land-Karte finden Sie alle Orte der Kreis-Verwaltung.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise